Schweinfurter OberLandKurier
Informationen aus Kultur, Tourismus und Wirtschaft
Schweinfurter OberLandKurier
Informationen aus Kultur, Tourismus und Wirtschaft

Hallo und Hilfe! an alle Schweinfurter-Ober-Ländler und -Ländlerinnen!

Eine winzige Gruppe von Leuten macht sich im Zug von ILEK in der Arbeitsgruppe 3 Gedanken zum Thema „Wohnqualität“. Wir überlegen also nicht, wie wir an das Geld für ein Sofa von „Rolf Benz“ kommen und es hat auch nichts mit den verschiedenen Doku-Soaps im Fernsehen wie z.B. „Einsatz in 4 Wänden“ zu tun. Nein – wir überlegen ernsthaft, wie wir es schaffen die Lebensqualität in unseren Dörfern zu verbessern und die rückläufige Entwicklung der Einwohnerzahlen in unserer Region zu stoppen. Dazu haben wir Ideen gesammelt – und werden dies auch weiterhin tun – die wir dann umsetzen werden. Einige unserer Ideen und möglichen Hirngespinste werden wir demnächst der Öffentlichkeit präsentieren.

So stellen wir uns zum Beispiel vor:
  • Einrichtung einer Aktivitätenbörse und Bürgerhotline, die alle Probleme und Belange unserer Einwohner sammelt, Hilfe organisiert, Interessengemeinschaften bildet, Notlagen auffängt und vieles andere…
  • Weitere mobile Einkaufsmöglichkeiten schaffen, Selbstvermarkter werben und diese in alle Ortsteile bringen.
  • Einrichtung eines Bürgerhauses oder Bürgerraumes in jedem Ortsteil.
  • Erhalt von öffentlichen Einrichtungen.
Tja, was uns bei all unserem Ideenreichtum dringend fehlt, sind Menschen die diese Visionen mitgestalten und mit uns umsetzen. Doch keine Angst, wir sind kein Verein, es gibt keinen Zwang oder Leistungsdruck – also habt Mut und nehmt mit uns Kontakt auf:

Annette Klietsch
Zum See 13
97488 Stadtlauringen / Fuchsstadt
Telefon (0 97 24) 90 63 02 oder
0173/9 05 62 31